Mt. Meru

 Kilimandscharo

 

Mt. Meru

 

Der Mt. Meru ist ebenfalls ein Vulkan auf tansanischem Boden. Bei guter Sicht sieht man von ihm bis zum Kilimandscharo und umgekehrt. Entfernt sind die beiden etwa 65 km voneinander. Socialist Peak, der Gipfel des Mt. Merus ist mit 4560 m der zweithöchste Berg Tansanias.

Eine Besteigung erfordert zwar auch hier keine besonderen bergsteigerischen Fähigkeiten, ist aber dennoch anspruchsvoller als der Weg zum Kili, vor allem was die Trittsicherheit anbelangt.

Der letzte Ausbruch fand 1910 statt. Der Ashcone Krater entstand bei einem Ausbruch 1880.

Die Besteigung erfolgt normalerweise in 3 Tagen. Auf dem Weg zum Gipfel gibt es zwei Hütten zum Übernachten.

Auch wenn der Mt. Meru für sich alleine schon attraktiv genug ist - er bietet meist mehr Tiere zu beobachten als am Kilimandscharo; deshalb ist die Begleitung eines Rangers obligatorisch - wird er oft zur Eingewöhnung und Akklimatisierung für den Kili benutzt.

Die von mir angebotete Tour beinhaltet beide Berge sowie nötige Akklimatisierungstage.

zurück

 

 

 

GundiReisen - Gertrud Kiermeier - Am Eschbichl 7 b - 81929 München - +49 (0) 89 - 42 52 09 - Impressum