Tunesien Allgemein

Tunesien

 

Tunesien ist das kleinste nordafrikanische Land und ist etwa halb so groß wie Deutschland. Die 10,7 Millionen EinwohnerInnen leben zu 70% in der fruchtbaren Küstenregion.

Der südliche Teil des Landes - unser Reisegebiet - ist sehr ruhig und dünn besiedelt. Dort erstreckt sich die tunesische Sahara mit schönen Dünen- und Gebirgslandschaften. Entfernt man sich 50 km vom südlichen Teil der Mittelmeerküste, beginnt schon die Wüste! Das Leben spielt sich dort hauptsächlich in den Oasenorten ab.

Auf Grund seiner bewegten Geschichte hat Tunesien auch kulturell viel zu bieten, z.B. zahlreiche römischen Bauten, beeindruckende Moscheen und malerische arabische Märkte (Souks).

Der „arabische Frühling“ hat nicht nur in Tunesien begonnen, er hat hier wohl auch die fruchtbarsten Blüten hinterlassen. Das Land ist insbesondere im Süden problemlos zu bereisen. Die Menschen blicken hoffnungsvoll in die Zukunft und sind auf Touristen durchaus angewiesen.

Ich denke, dass man die faszinierende Welt der Sahara und das Leben seiner BewohnerInnen nur unvollständig beschreiben kann. Nur wer sich selbst bei einer Reise in die Wüste unmittelbar damit befasst und die Stimmungen und Gefühle, die sie hervorrufen kann, selbst spürt, erfährt etwas über die Sahara. Manche bevorzugen dabei das Kamel, manche den Geländewagen. Ich bin dem Charme der Sahara zunächst auf meinen vielen Motorradreisen, dann zu Fuß neben dem Kamel erlegen.

  

Mit Kamelen durch die tunesische Sahara

 

Reiseablauf

 

 Leistungen

 

Ausrüstung

 

Termine und Preise

 

Saharafestival in Douz

 

 

Mit Kindern reisen

 

Tunesienflyer drucken

 

Zurück zum Seitenanfang

GundiReisen - Gertrud Kiermeier - Am Eschbichl 7 b - 81929 München - +49 (0) 89 - 42 52 09 - Impressum