Douz Sahara Festival

 

Tunesien 

 

 

 

Douz Sahara Festival

 

 

Douz - eine Oasenstadt im Süden Tunesiens - liegt direkt am Rand des großen Sandmeeres "Grand Erg Oriental", das sich weit bis Algerien und Libyen erstreckt.

Seit 1910 findet hier das Internationale Saharafestival statt. Zunächst als "Fest der Kamele" von den lokalen Nomaden konzipiert, wurde dabei ein Marathon der Mehari-Kamele, der weißen Rennkamele, durchgeführt. Seit 1967 wurde es auf seinen heutigen Umfang ausgeweitet und hat sich weit über die Grenzen Tunesiens hinaus zu einem der bedeutendsten Festivals Nordafrikas entwickelt. Es findet jährlich statt und zeigt neben sportlichen Wettbewerben vor allem auch die Geschichte und Bräuche des Landes.

Zu den Festivaltagen werden etwa 70 000 Menschen aus aller Welt erwartet. Insbesondere die BesucherInnen aus Ägypten, Algerien, Jordanien, Libyen, Marokko, Saudi-Arabien, Senegal und den Vereinigten Arabischen Emiraten beteiligen sich an den verschiedenen Wettbewerben - Reiterparaden, Pferderennen, Windhundwettbewerben, Kamelkämpfe sowie dem nach wie vor stattfindenden Mehari-Marathon - und den zahlreichen Musik-, Tanz- und Folkloredarbietungen.

Für diesen Event gibt es zwischen der Stadt und der "Großen Düne" die Haniche-Arena, das große Freiluft-Wüstenstadion, das zur Festivalzeit von vielen Beduinenzelten umgeben ist.

Douz wird dann auch zum überregionalen Heiratsmarkt. Untermalt wird das Ganze mit einem traditionellen Haartanz der Beduinen oder einem traditionellen Hochzeitszug.

Zentraler Höhepunkt aber ist mittlerweile ein Dichterwettbewerb, veranstaltet von bekannten Wüstenpoeten.

Das Festival findet jeweils 4 Tage lang Ende Dezember zum Abschluss der Dattelernte statt. Der genaue Zeitpunkt wird aber erst ein paar Monate vorher festgelegt.

 

2018 findet das Festival International du Sahara zum 50. mal statt. 2015 war es auf den Zeitraum vom 25. bis 27. Dezember festgelegt, 2017 fand es in der Zeit vom 28. bis 31. Dezember statt, einmal war es ausnahmsweise sogar in den Januar hineinverlegt. Das 54. hatte zuletzt vom 22 bis 26. Dezember 2022 stattgefunden.

Noch ist diese Veranstaltung weniger eine touristische Attraktion als ein riesengroßes Treffen der Wüstenbewohner.

Gerne werden Termine in den Weihnachtsferien zum Saharafestival in Douz mit oder ohne Wüstentrips organisiert.

 zurück zum Seitenanfang

GundiReisen - Gertrud Kiermeier - Am Eschbichl 7 b - 81929 München - +49 (0) 89 - 42 52 09 - Impressum