2.7.2.1. Der Marathon

 

 

Saharamarathon

Der Marathon

Der Saharamarathon wird seit 2001 jährlich veranstaltet. Er findet in der algerischen Wüste bei Tindouf statt, wo Flüchtlinge des Westsaharakonflikts seit mehr als 40 Jahren in mehreren großen und mittlerweile befestigten Flüchtlingscamps leben.

Der Lauf selbst findet immer um den Jahrestag (27. Februar), an dem die Widerstandsbewegung Polisario die Demokratische Arabische Republik Sahara (RASD) ausrief, statt.

Er ist inzwischen eine Mischung aus einer internationalen Sportveranstaltung und einer Solidaritätsaktion, um auf den Westsaharakonflikt aufmerksam zu machen. Er wird durch den Staatssekretär für Sport, der (völkerrechtlich nicht anerkannten) Regierung der Demokratischen Arabischen Republik Sahara mit der Hilfe von Freiwilligen aus der ganzen Welt organisiert.

Von einer spanischen Solidaritätsgruppe ins Leben gerufen wird der Lauf von Gruppen aus vielen europäischen Ländern und darüber hinaus unterstützt. Koordinatoren für die Teilnehmer aus anderen Ländern sind unter anderem in Italien, Frankreich, England, Deutschland, Norwegen.

Am 28. Febraur 2017 findet der Saharamarathon zum 17. Mal statt.

Die Route verbindet symbolisch die drei Flüchtlingslager Smara, Auserd und ElAyoun und führt die Läufer durch eine meist ebene Wüste, die "hammada", die seit 40 Jahren Heimat der Sahrauis ist.

Der Lauf kann als Marathon (42km) vom Lager  El Ayoun über Auserd nach Smara, als Halbmarathon (21) km von Auserd nach Smara oder aber auch nur 10 oder 5km gelaufen oder aber auch gegangen werden.

Die Teilnehmer werden je nach Länge des Laufs zum jeweiligen Startpunkt mit Bussen transportiert.

Die Strecke wird mit Haufen aus Steinen, Fahnen und andere temporären Markierungen gekennzeichnet. Das Gelände ist meist kompakte Erde, Sand und Felsen mit ein paar wenigen Weichsandstellen und weitgehend flach.

Alle 3 km gibt es Wasserstationen. Allradbetriebene Fahrzeuge begleiten die Strecke für den Fall, dass Hilfe erforderlich ist.

Internationaler Roter Halbmond und die Sahara Marathon Organisation bieten entlang der Strecke medizinische Hilfe. Sollte ein Klinikaufenthalt nötig werden, können Patienten ins Krankenhaus nach Tindouf gebracht werden.

2016 haben etwa 300 Läufer aus knapp 20 Ländern teilgenommen, viele davon aus Algerien. Eine Läuferin war blind, ein Teilnehmer sogar 81 Jahre alt.

 

Hintergrund

Reisebeschreibung Marathon

Reisebeschreibung Wüsten- und Kulturreise

Kontakte/Links

zurück zum Seitenananfang

 

zurück

GundiReisen - Gertrud Kiermeier - Am Eschbichl 7 b - 81929 München - +49 (0) 89 - 42 52 09 - Impressum